Liebe Gartenfreunde*innen

 

Wir möchten Euch heute darüber informieren, dass Schulungen und Informationskurse durch unseren Fachwart, Ladislaus Horvath, wieder beginnen.

Zwischen dem 28.Januar und 4.März 2023 werden Schulungen (u.a. bei den Gartenvereinen Landwasser, Wonnhalde, Bad Krozingen, Neuenburg, Hartheim, Christ) stattfinden zu den Themen

  • Obstbaumschnitt
  • Obstbaumveredelungen,
  • Giftige Pflanzen im Kleingarten,
  • PH-Wert im Gartenboden,
  • Bokasy-Eimer,
  • Tomaten,
  • Terra Preta, Aktivkohle,
  • Rosen, Kiwis“
  • und vieles mehr.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Fachwart (Mobil 0178 9831 090) und er wird Ihnen gerne Auskunft geben, wann und wo diese Schulungen stattfinden.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in das Gartenjahr 2023.

 

Astrid Höpfner

1.Vorsitzende

Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

momentan werden zahlreiche Schreiben an Vereine bzw. Verbände mit einem Internetauftritt (Webseite) verschickt, in denen Anwälte wegen angeblicher Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Einbindung von ›Google Fonts‹ Abmahnungen aussprechen.

Die Schreiben sind dabei häufig auch an Vereine bzw. Verbände des Kleingartenwesens adressiert.

Oftmals wird in diesem Zusammenhang in Aussicht gestellt, gegen Zahlung eines Geldbetrages die Sache auf sich beruhen zulassen.

Nach unserer Meinung und Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung, könnte diese konkrete Abmahnung der Kanzlei Kilian Lenard hinsichtlich der ›Persönlichkeitsrechtsverletzung Datenschutz Google Fonts‹ zunächst unbeantwortet bleiben. Die dort enthaltenen Vorwürfe sind zu pauschal und nicht geeignet entsprechende Konsequenzen geltend zu machen.

Sollte die Kanzlei Kilian Lenard oder andere Kanzleien sich erneut an sie wenden, können sie sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden.

Hinweis: Unabhängig von dieser rechtlichen Einschätzung empfiehlt es sich, Google Fonts so einzubinden, dass zukünftig keine Übertragung der IP-Adresse in die USA stattfindet.

Ihre Vereinswebsite bitte dahingehend überprüfen, ob die gewünschte Schriftart lediglich heruntergeladen wurde und im eigenen Webspace wieder hochgeladen worden ist.

Dadurch ist die Google Datei nur lokal auf der Internetseite eingebunden, sodass diese Vorgehensweise datenschutzrechtlich unbedenklich sein dürfte. Im Gegensatz dazu gibt es auch eine dynamische Variante für die Nutzung von Google-Fonts. Dabei wird ein Code-Snippet in den HTML-Code eingebunden auf denen der Google-Fonts-Dienst genutzt werden kann. Da dadurch bei jedem Aufruf eines Webseitenbenutzers eine Verbindung zum Google-Server aufgebaut wird, wird die IP Adresse übermittelt. Dies könnte einen Verstoß gegen die Bestimmungen der DSGVO bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Pasquale Lüthin
Vorsitzender

Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg e.V.
Schwetzinger Straße 119
76139 Karlsruhe
Tel. 0721 / 352880

Email:
www.kleingarten-bawue.de

  

  

Die korrekte Mobilnuimmer unseres Fachwarts lautet:

 

0178 9831 090

Sorry für den Tippfehler!

 

 

Wie bekannt - ist das Büro des Bezirksverbands nur jeweils einmal im Monat direkt erreichbar.

Das bedeutet, das auch der AB nicht regelmässig abgehört wird.

Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit, uns in dringenden Fällen wie folgt zu erreichen:

Astrid Höpfner: von 10.00 bis 20:00 per Handy 0160 611 01 56

Manfred Heimburger ab 18:00 bis 19:00 per Handy 0172 901 09 31

 

Wir hoffen, damit ein "leidiges" Problem aus der Welt geschaffen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Höpfner

1.Vorsitzende